Öffentliche Auslegung des Entwurfes zur Fortschreibung des Integriertes Städtebauliches Entwicklungskonzept der Stadt Osterfeld (ISEK)
Die Stadt Osterfeld hatte im Jahr 2016 ein Integriertes Entwicklungskonzept (IEK Osterfeld) für die zukünftige Entwicklung der Kernstadt Osterfeld beschlossen.
Das damalige IEK betrachtete den Stadtkern Osterfeld als Schwerpunkt im Rahmen des auslaufenden Städtebauförderungsprogramms „Kleinere Städte und Gemeinden – überörtliche Zusammenarbeit und Netzwerke“ (KSG). Mit der Neustrukturierung der Städtebauförderung im Jahr 2020 und der damit verbundenen Überführung der Stadt Osterfeld in das neue Städtebauförderungsprogramm „Sozialer Zusammenhalt – Zusammenleben im Quartier gemeinsam gestalten“, ist das bestehende Integrierte städtebauliche Entwicklungskonzept gemäß Städtebauförderungsrichtlinie entsprechend fortzuschreiben.
Aufgrund dessen erfolgte in den vergangenen Monaten die 1. Fortschreibung des Integrierten städtebaulichen Entwicklungskonzeptes (kurz: ISEK Osterfeld).
Die nun vorliegende Entwurfsfassung des fortgeschriebenen ISEK Osterfeld hat der Stadtrat der Stadt Osterfeld in seiner öffentlichen Sitzung am 27.04.2023 gebilligt und zur öffentlichen Auslegung zur Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger sowie zur Beteiligung von Trägern öffentlicher Belange bestimmt.
Der Entwurf zum ISEK Osterfeld liegt vom 30.05.2023 bis zum 30.06.2023 für alle öffentlich aus.
Interessierte Bürger (m/w/d) können während der allgemeinen Sprechzeiten im Bauamt der Verbandsgemeinde Wethautal (Corseburger Weg 11, 06721 Osterfeld) sowie dienstags von 16:30 Uhr bis 17:30 Uhr, während der Sprechzeiten des Bürgermeisters der Stadt Osterfeld, im Rathaus Osterfeld (Markt 24, 06721 Osterfeld) Einsicht in den Konzeptentwurf nehmen. Während der Auslegungsfrist können Anregungen oder Hinweise zum Entwurf des Konzepts schriftlich abgegeben werden.
Hinweise und Anregungen zum Entwurf können auch im Zeitraum der Offenlage schriftlich an die Verbandsgemeinde Wethautal, Corseburger Weg 11,06721 Osterfeld, per Fax an 034422/41415 oder per E-Mail an bauamt@vgem-wethautal.de gesendet werden.
gez. Hans-Peter Binder
Bürgermeister der Stadt Osterfeld