Information zum Windpark Molauer Land

Am 2. Mai fand in Abtlöbnitz eine Bürgerinformationsveranstaltung zum geplanten Repowering des Windparks auf der Molauer Platte statt.

Im Zuge des Projektes sollen 18 ältere Windkraftanlagen abgebaut und durch bis zu elf neue Anlagen ersetzt werden.
Hierzu ist im ersten Schritt eine Änderung des Bebauungsplanes durch die Gemeinde erforderlich.
Über 50 interessierte Bürger haben sich im Rahmen des im Saal aufgebauten Informationsmarktes zu Themen rund um das Projekt informiert.

Auf Einladung des Bürgermeisters Rolf Werner konnte mit mehreren Vertretern des Windparkbetreibers z.B. zur Anlagenhöhe (wird im Zuge der Bauleitplanung durch die Gemeinde festgelegt) oder zum Rückbau der Anlagen (erfolgt bis zur Unterkante des Fundaments) sowie zum Nutzen für Bürger und Gemeinde (Bürgerstromtarif, Kommunalabgabe) diskutiert werden.
Unterstützt wurde die Veranstaltung zudem von der Landesenergieagentur Sachsen-Anhalt und der DKB Bank AG, welche rund um die Energiewende im Land und zu Bürgerbeteiligungsmöglichkeiten Rede und Antwort standen.
Für alle, die nicht teilnehmen konnten oder die sich die dargestellten Informationen noch einmal ansehen möchten, werden diese hier, unter diesem Artikel, und auf der Internetseite des Windparkbetreibers www.repowering-molau.de zur Verfügung gestellt. Der Betreiber kann bei Fragen oder Anliegen zudem unter adam.janik@engie.com oder telefonisch unter 030- 915810226 kontaktiert werden.